Dreikönigshöck des Freien Spiez

Sonntag, 5. Januar 2020, 16.00 Uhr, Bärgsunne Hondrich

Zum traditionellen Dreikönigshöck von FS / GLP fand sich dieses Jahr eine ansehnliche Gruppe im Durchgangsheim Bärgsunne Hondrich ein. Der Geschäftsführer des Vereins  ‚Asyl Berner Oberland‘, Christian Rohr und die Leiterin Kollektivunterkünfte Berner Oberland informierten die FS/GLP-Mitglieder und –Sympathisanten über brandneue Veränderungen im Asyl-Bereich. Diese haben für den Standort Hondrich im Laufe des 2020 Auswirkungen. Christian Rohr informierte, dass schweizweit neue Flüchtlinge in Zukunft nur noch durch den Bund betreut und im beschleunigten Verfahren abgewiesen oder als Flüchtlinge mit Bleiberecht beurteilt werden. Demzufolge werden dem Kanton, resp. den Regionen nur noch anerkannte Flüchtlinge zugewiesen. Für den Verein ‚Asyl Berner Oberland‘ bedeutet dies, dass sämtliche Anstrengungen zur Betreuung und Integration von Anfang an zielorientiert und langfristig geplant und ausgeführt werden können! Das Zentrum Hondrich wird ab Mitte 2020 keine abgewiesenen Flüchtlinge mehr beherbergen, sofern das neue Gesetz die Referendumszeit übersteht. Von den heute 74 Asylant-Innen in Hondrich werden noch ca. 40% ausgewiesen. 

Für alle Anwesenden passte das Flüchtlingsthema hochgradig zum Dreikönigstag – waren doch Maria und Josef mit klein Jesu in dieser Zeit auch auf der Flucht vor einem unmenschlichen Herrscher! Es ist zu hoffen, dass „unsere“ Flüchtlinge rasch und nachhaltig integriert werden können! Die Integration in Gemeinde und dem Dorf Hondrich ist schon heute erfreulich und die meist jungen Leute sind sehr freundlich und lernwillig!

Am späten Nachmittag durften die Anwesenden noch den grossen Königskuchen brechen. Sinnbildlich durfte die Standortleiterin Barbara Jost sich zur Königin krönen lassen! chs