Gründungsversammlung


Am Dienstag 17. August 1976 wurde im Kirchgemeindehaus Spiez das Freie Spiez gegründet. Wir zitieren aus einem vom Berner Oberländer publizierten Zeitungsartikel vom 19. August 1976:

„Der Anlass im Kirchgemeindehaus war gut besucht – das Interesse zahlreicher Gemeindebürger für die neueste Partei, die indessen selbst nicht Partei, sondern eher eine recht lose Vereinigung politisch interessierter Bürger sein will, ist offenbar gross. Sekundarlehrer Hans Gerber leitete die Versammlung geschickt. Die neue politische Lage der Gemeinde nach der Annahme der neuen Gemeindeordnung erläuterte Seminarlehrer Edy Wyttenbach; Christian Hofstetter referierte über die bisherige Tätigkeit des Freien Spiez sowie über die Statuten, während sich Frau Lia Hürlimann über Zweck und Aufgabe des Vereins äusserte.“

„Da Gemeindeprobleme ohnehin allermeistens Sachfragen seien, verzichte man auf ein spezielles Parteiprogramm. Leitlinie soll in jedem Fall das Wohl der Gemeinde als Gesamtheit sein.“

„Nachdem die Frage nach der Notwendigkeit der Gründung des Vereins mit einer deutlichen Willenskundgebung der Anwesenden bejaht worden war, orientierte Andreas Rickli über die Gestaltung der Wahlliste, mit der man im Oktober in den Wahlkampf ziehen will. Es sollen Bürgerinnen und Bürger aus allen Wohnbezirken und Bäuerten und Angehörige der verschiedenen sozialen Schichten berücksichtigt werden.“

Kleiner Nachsatz:
Das Freie Spiez erreichte 1976 an Anhieb 5 Sitze im Grossen Gemeinderat. Auch gegenwärtig politisieren 5 Mitglieder des Freien Spiez in diesem Gremium, obwohl die Anzahl der Parteien im Spiezer Gemeindeparlament von 5 im Jahre 1976 auf heute 8 gestiegen ist!


Wir engagieren uns immer noch für Spiez.