Vereinschichte

1976 wurde die neue Gemeinde-Ordnung vom Spiezer Volk angenommen. Statt der Gemeindeversammlung, an der jeder hatte teilnehmen können, gab es nun einen Grossen Gemeinderat mit 36 nach proporz zu wählenden Mitgliedern.

Einige politisch interessierte Spiezerinnen und Spiezer, die keiner Partei angehörten und bisher an der Gemeindeversammlung mitdiskutiert und mitbestimmt hatten, gründeten daraufhin den Verein FREIES SPIEZ.

Das FREIE SPIEZ war der Ausdruck der Forderung mitdenkender, an keine Partei gebundener Frauen und Männer, in den Behörden unserer Gemeinde vertreten zu sein. Es war die logische Weiterführung der bisherigen Möglichkeit, an der Gemeindeversammlung teilnehmen und mitbestimmen zu können.

In diesem Jahr feiern wir das  40-Jahr-Jubiläum. Mehr über unsere Vereinsgeschichte finden Sie hier.