Medienmitteilung glp

Thema: Energiestrategie und Geothermienutzung in Thun

Grünliberale befragen Thuner Gemeinderat zur lokalen Geothermienutzung
Experten schätzen die geologischen Verhältnisse im Raum Thun und entlang des Aaretals für die Nutzung von tiefengeothermischer Energie als vielversprechend ein. Die Grünliberalen haben aus diesem Grund im vergangenen Mai den Thuner Gemeinderat in Form einer Interpellation nach der aktuellen Situation und dem geplanten Vorgehen befragt. Die Beantwortung dieser Interpellation ist an der letzten Stadtratssitzung vom 24.10.2013 erfolgt.


Die Grünliberalen sind über die Antwort des Gemeinderates erfreut, zeigt sie doch, dass das Thema bei den Behörden und der Energie Thun grundsätzlich auf offene Ohren stösst. Allerdings ist es der Partei klar, dass ein solches Vorhaben
1. gut vorbereitet sein muss und somit seine Zeit benötigt und
2.  nicht auf die Stadt reduziert werden kann, sondern in einem regionalen Verbund zusammen mit anderen Gemeinden und auch weiteren Energieunternehmen getragen werden muss.

Deshalb ist auch zu begrüssen, dass der Kanton mit einbezogen wird. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit, in einem Public-Privat-Partnership-Verfahren zuerst die nötigen Abklärungen vorzunehmen und im Erfolgsfall umzusetzen.

Die Grünliberalen möchten das Thema breiter bekannt machen und führen hierfür am Donnerstag, 31. Oktober 2013 um 20.30 Uhr im Restaurant Rathaus im Vennersaal in Thun einen öffentlichen Diskussionsabend durch.


Stadtrat Andreas Kübli wird mit

  • Urs Neuenschwander – Energie Thun (Leiter Marketing & Vertrieb / CMO, Mitglied der GL)
  • Vertreter der Stadt Thun, Energie- und Umwelt
  • Josef Jenni – Jenni Energietechnik Oberburg
  • Philip Klingler – Gruneko AG (Projektleiter Energieanlagen)
  • Frederik Fuchs – Geothermie Oberland AG (Verwaltungsratspräsident)

das Thema generell und die Situation in Thun im Speziellen diskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Anschluss an die parteiinterne Nominationsversammlung für die Grossratswahlen 2014 statt. Der Abschluss bildet ein Apéro, während dem das Thema individuell weiter vertieft werden kann. Alle interessierten Gäste sind willkommen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Für Rückfragen: Andreas Kübli, Mobile +41 79 827 16 90

 

Absender: Grünliberale Partei Thun
Postfach, 3600 Thun
eMail: thun@grunliberale.ch, www.thun.grunliberale.ch