Hauptversammlung 2013 Freies Spiez im Schulhaus Hondrich


Wahlziele bei der Spiezer Wahlen 2012 erreicht


id. Gestartet wurde die ordentliche Hauptversammlung 2013 am Samstag, 23. März mit einer Besichtigung des Schulhauses Hondrich. Insbesondere die neue Heizzentrale fand grosse Aufmerksamkeit.

Beim Rückblick auf die Gemeindewahlen 2012 konnte Präsident René Barben feststellen, dass alle Wahlziele erreicht wurden. Neu nimmt im Vorstand Jan Kolb als Beisitzer und Vertreter der Grünliberalen (glp) Einsitz.

Das Tätigkeitsprogramm garantiert, dass im Freien Spiez auch im laufenden Jahr mit viel Elan gearbeitet wird. Der nächste öffentliche Anlass findet am 23. Mai 2013 im DorfHus statt. „Die 4. Revolution“ - Eine Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespiesen wird – für jeden erreichbar und sauber.

Das Traktandum Ehrungen war der eigentliche Höhepunkt. Geehrt wurden Pia Hutzli, die dieses Jahr das Spiezer Parlament präsidiert, alle in den Grossen Gemeinderat Gewählten sowie Christoph Hürlimann als Mitglied des Kleinen Gemeinderates.

 

Im 2. Teil stellte der Chef der Abteilung Bildung, Toni Balett, seinen Aufgabenkreis vor. Seine klaren und aussagekräftigen Ausführungen stiessen auf grosses Interesse. Den Ausführungen war zu entnehmen, wie gross und positiv die Veränderungen zu „1 Schule Spiez“ in den letzten Jahren waren. „Ich stelle fest, den Spiezerinnen und Spiezern ist die Schule wichtig“. Fazit: Dem neuen Abteilungsleiter in der Gemeindeverwaltung wird auch in Zukunft die Arbeit nicht ausgehen.