40 Jahre Bucht Spiez


Wie alles begann…

Am Freitag, 10. Dezember 1976 fand im Kirchgemeindehaus die letzte Spiezer Gemeindeversammlung statt. Es war eine denkwürdige Versammlung.

Das Haupttraktandum: Beratung und Beschlussfassung über den Überbauungsplan Nr. 6 mit Sonderbauvorschriften «Seebucht Spiez».
Auf Antrag des damaligen 15-köpfigen Gemeinderates sollte mit diesem Plan die Überbauung der Spiezer Bucht, heute der «schönsten Bucht Europas», ermöglicht und geregelt werden.

Doch die Gemeinderäte hatten nicht mit dem hartnäckigen Widerstand von drei Bürgern gerechnet. Christian Hofstetter, der langjährige Präsident des Freien Spiez, brachte einen Rückweisungsantrag (der auch ein Nichteintreten auf das Geschäft bedeutete) gegen das seiner Meinung nach noch unreife Geschäft ein. Unterstützt wurde der Antrag von Albert Lehnherr und von Dr. med. dent. Werner Hirt.

 

Nach langer Diskussion kam es zur Abstimmung mit folgendem Resultat:

  • Antrag des Gemeinderates, lautend auf Eintreten: 46 Stimmen
  • Antrag der Herren Hofstetter, Lehnherr und Dr. Hirt lautend auf Nichteintreten und Rückweisung des Geschäftes:
    eindeutig grosse Mehrheit – Applaus.

 

Damit war die Überbauung der Spiezer Bucht für eine Weile vom Tisch. Diese Abstimmung darf füglich als Geburtsstunde der Grünen Bucht Spiez bezeichnet werden.