Spiezer Splitter


Das Freie Spiez hat über Jahre den Spiezer Splitter als Informationsblatt für alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger herausgegeben. Es sind schliesslich 46 Nummern geworden. Die erste Nummer von 1977 enthielt die nachstehende Grafik zum Verhältnis der etablierten Parteien von Spiez zum noch sehr kleinen Neuling.

Nume nid so schüüch, Buebli,
S’het jede einisch müesse unde afah!

 

Der Spiezer Splitter war jahrelang das Informationsblatt des Freien Spiez, herausgegeben für alle Spiezerinnen und Spiezer, die sich für das politische Geschehen in unserer Gemeinde interessierten.


Aber auch Themen ausserhalb der Gemeindepolitik wurden beackert, so der Spiezer Stauweiher, die Wasserversorgung, die Berufsfischerei in Faulensee, Familiennamen in Spiez, Findlinge in der Gemeinde Spiez, die Kirchenglocken, die Strassen von Spiez, der Niesen als Hausberg von Spiez oder die Orchideen, die in unserer Gemeinde wachsen.


Bereits nahe an der Politik waren Themen wie der Spiezer Abfall, die Neuzuzüger in unserer Gemeinde, Jugendzentrum und Pfadfinder in Spiez, Wohnen in Spiez und das Projekt Freizeitstätte in Spiez.


Und natürlich gab es Nummern, die sich ausschliesslich mit der Politik befassten, nämlich dem Durchleuchten von Gemeindewahlen durch Edy Wyttenbach, die ewigen Diskussionen um Finanzen unserer Gemeinde, die Bodenpolitik, die ständigen Kommissionen als Einstiegsmöglichkeiten in die Spiezer Gemeindepolitik und auch die Grossrats- und Regierungsratswahlen waren ein Thema.