Gemeindewahlen, 6. November 2016


Unsere Kandidaten für den Grossen Gemeinderat

Liste 4, Freies Spiez (FS) / Grünliberale (GLP)

Kand.-Nr. 4.01
Hürlimann Christoph, 1953, (fs/glp),
Dipl. Berufsschullehrer SIBP / Architekt FH
Birkenweg 2, Spiez

«Als Fachlehrer und Politiker stehe ich mit Überzeugung für umweltverträgliche Lösungen ein.»

 

Kand.-Nr. 4.02
Hutzli Pia (bisher), 1962, (fs), Schulleiterin,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Erziehungsdirektion Kt. Bern
Mueltliweg 6, Spiez

«Ich will meine Kompetenzen und Erfahrungen für Spiez als attraktiven und lebendigen Wohn-, Arbeits- und Lebensort einsetzen und die Identität und Vielfalt der fünf Bäuerten fördern.»

 

Kand.-Nr. 4.03

Barben René (bisher), 1960, (fs/glp), Eidg. Dipl. Mechanikermeister, Lead Auditor SQS
Bubenbergstrasse 11, Spiez

«Ich setze mich seit Jahren für ein erstklassiges Bildungssystem ein, in dem die Volksschule sowie die Berufsausbildung gestärkt werden.»

 


Kand.-Nr. 4.04
Maibach Matthias (bisher), 1987, (fs), Dipl. Tourismusfachmann HF / Reiseberater
Gygerweg 25, Spiez

«Für eine klar verständliche und nachhaltige Politik, tolerantes Zusammenleben und respektvollen Umgang.»

 

Kand.-Nr. 4.05
Haldimann Ueli (bisher), 1959, (fs), Schreiner, Hauswart EFZ, Sigrist / Schreiner
Eichhalde 4, Spiez

«Ich bin bodenständig, hilfsbereit, ehrgeizig und habe den nötigen Respekt für jung und alt.  Mein Motto: Schaue vorwärts und denke positiv!»

 

Kand.-Nr. 4.06
Fink Martin (bisher), 1969, (fs),
Dipl. Malermeister / Unternehmer / Bauführer
Gheiweg 43, Spiez

«Für mich ist ein zukunftsgerichtetes, wirtschaftsfreundliches Denken und Handeln in den Bäuerten wichtig.»

 


Kand.-Nr. 4.07
Kolb Jan, 1980, (fs/glp), Elektroniker / Dipl. Techniker HF / Teamleiter

Plattenweg 13, Spiezwiler

«Wohnen und Arbeiten am selben Ort bedeuten Lebensqualität und eine Entlastung der Verkehrs-infrastruktur. Im GGR möchte ich mich einsetzen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Spiez.»

 

Kand.-Nr. 4.08
Schneeberger Simon, 1986, (fs), Betriebsökonom FH / Schadenmanagement
Beatusstrasse 14, Spiez

«Versetze mit deiner Stimme (Schnee)Berge - in den GGR! Denn selbst wenn es heiss wird, stehe ich dort mit kühlem Kopf, frischen Ideen und bodenständiger Vernunft felsenfest für dein lebenswertes, lebendiges und schönes Spiez ein.»

 

Kand.-Nr. 4.09

Steiner Erich, 1970, (fs/glp), Landschaftsarchitekt FH BSLA 

Hubelweg 4, Faulensee

«Verantwortungsvoll und respektvoll die richtigen Weichen für eine Zukunft unserer Kinder stellen.»

 


Kand.-Nr. 4.10
Haldimann Fabienne, 1992, (fs) Betriebsökonomin FH / Sachbearbeiterin Debitorenbuchhaltung  Bürgstrasse 10A, Spiez

«Als junge Betriebsökonomin ist mir der attraktive Arbeits- und Wohnort Spiez sowohl für jung und alt ein grosses Anliegen. Der sportliche Ausgleich darf in meinen Augen nicht fehlen.»

 

Kand.-Nr. 4.11

Fankhauser Thomas, 1973, (fs), Apotheker / Bundesamt für Gesundheit
Beatusstrasse 10, Spiez

«Zeitgemäss – Nachhaltig – Finanzierbar.
Für uns und kommende Generationen.»

 

Kand.-Nr. 4.12
Barben Silvia, 1960, (fs), Biologielaborantin / Burgerschreiberin / Kassierin
Bubenbergstrasse 1, Spiez

«Traditionen wahren und pflegen unter der Berücksichtigung des heutigen Zeitgeistes und für eine nachhaltige Entwicklung.»

 


Kand.-Nr. 4.13

Stanisic Sascha, 1972, (fs) Berufsschullehrer Allg.Bildung / Bereich Informatik IDM

Gygerweg 29, Spiezwiler

«Als Berufsschullehrer, Informatiker und internationaler Volleyball-Schiedsrichter stehe ich für die Ausbildung, die moderne Freizeitgestaltung und das politische Engagement unserer Spiezer Jugend ein.»

 

Kand.-Nr. 4.14

Rösti Roland, 1982, (fs)
Dipl. Betriebswirtschafter HF/BaSc / Lead Auditor bei der SQS

Aeschiweg 9, Spiez

«Nachhaltigkeit für Umwelt, Bildung und Lebensqualität – in Spiez – dafür setze ich mich ein!»

 

Kand.-Nr. 4.15

Maibach Susanne, 1987, (fs), Gemeindeschreiberin / Prüfungsexpertin

Gygerweg 25, Spiezwiler

«Für ein familienfreundliches und lebhaftes Spiez.»

 


Kand.-Nr. 4.16
Zimmermann Rafael, 1997, (fs), Elektroniker EFZ im 3. Lehrjahr

Stutzstrasse 20c,  Hondrich

«Als Mitglied vom Jugendrat engagiere ich mich für die Spiezer von morgen, nebstdem mir ein nachhaltiges Spiez wichtig ist.»

 

Kand.-Nr. 4.17
Steuri Ruedi, 1964, (fs), Primarlehrer, Physiotherapeut MScPT
Lärchenweg 3, Spiez

«Engagiert und gemeinsam Lösungen suchen.»

 

Kand.-Nr. 4.18

Aeberhardt Michael, 1974, (parteilos), Bankmitarbeiter als Senior Fachspezialist ALM & Treasury / Physiker
Bühlstutz 10d, Spiez

«Ich setze mich ein für ein naturverbundenes und kinderfreundliches Zusammenleben in Spiez.»

 


Kand.-Nr. 4.19
Dänzer Mathias, 1977, (parteilos), Elektrofachmann / Eventmanager
Postfach 76, Spiez

«Als langjähriger Eventorganisator und Kulturbegeisterter wünsch ich mir, dass Spiez endlich erwacht und zur Kulturstadt wird.»

 

Kand.-Nr. 4.20
Ruef Patrik, 1994, (parteilos), Eidg. Dipl. Orthopädist

Schoneggstrasse 11, Spiez

«Heute denken, dann wirken und morgen bedenken. Dies ist mir als junges Mitglied dieser Gesellschaft wichtig.»